Samstag, 11. Oktober 2014

"Ein Apfel am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen." (Volksmund)

Puh, diese Woche hatte es mich ganz schön erwischt. Nach der Hochzeit letztes Wochenende lag ich die ganze Woche mit Fieber und einer fiesen Rachenentzündung im Bett. Halb deliriös habe ich gestrickt, gelesen und viel ferngesehen. Joggen war leider so gar nicht drin, dabei ist doch schon nächstes Wochenende der große Lauf!

Aber aufs Bloggen kann ich natürlich nicht verzichten - gegen Ende der Woche war ja dann das Fieber auch so weit gesunken, dass ich zumindest stundenweise mal das Bett verlassen konnte :-) Und wie könnte man diese Zeit besser verbringen als mit Desserts?

Wie habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie ich diese Woche wieder ein Rezept hervorzaubern kann, das nicht ganz so sehr auf die Hüften schlägt...Dabei ist mir ein wunderbarer Blog wieder ins Gedächtnis gehüpft, den ich vor zwei Jahren entdeckt habe. Die liebe Jasmin von Soulfood Lowcarberia ernährt sich seit einigen Jahren low carb, will dabei aber nicht auf die süßen Sünden verzichten. So hat sie in vielen kreativen Stunden in ihrer Küche Rezepte entwickelt, die köstlich und figurverträglich sind. Mittlerweile hat sie sogar das erste Low Carb-Café Deutschlands in Nürnberg eröffnet.

Von ihr stammt auch das ursprüngliche Rezept, das ich noch ein wenig abgewandelt habe.

Bratapfel-Tiramisu




Für 4 Portionen brauchen wir:
100 g Mandelstifte
1/2 Becher braunen Zucker
1 TL Honig
1 TL Zimt
500 g Magerquark
1 TL Süßstoff
3 TL Vanille-Aroma
1/2 Glas Apfel-Quitten-Mus (oder normales Apfelmus ;-))

Wir beginnen damit, dass wir die Mandelstifte in einer Pfanne oder einem Topf ohne Fett anrösten. Dabei achten wir darauf, dass wir immer schön rühren, damit die Mandeln nicht anbrennen. Wenn die Stifte gleichmäßig geröstet sind, geben wir den braunen Zucker, den Honig und den Zimt dazu und rühren solange, bis der Zucker karamellisiert und alle Mandelstifte vom Karamell ummantelt sind. Wir lassen die Karamell-Mandeln auf Backpapier gut auskühlen und kümmern uns derweil um den Quark.

Jasmins Originalrezept sieht Mascarpone vor, der natürlich viel cremiger ist als gewöhnlicher Magerquark. Aber mit einem Schuss Flüssigkeit wird auch Magerquark schön cremig. Ich habe hierfür 3 TL Vanille-Aroma verwendet, das ich vor 2 Monaten in einem Glas angesetzt habe: Dafür geben wir 200 ml Rum oder Tequila mit zwei Vanillestangen in ein Schraubglas und verschließen es luftdicht. Ein paar Wochen sollte das Ganze ziehen dürfen, dann können wir es verwenden. Bei wem Kinder mitessen, der kann natürlich auch handelsübliches Vanille-Aroma verwenden - aber dann bitte nicht so viel. Stattdessen lieber mit Mineralwasser arbeiten, dadurch wird der Quark besonders cremig. So oder so geben wir noch einen TL Süßstoff zum Quark und mixen mit dem Handrührgerät alles gut durch.


Wer jetzt nochmal nachlesen möchte, wie das Apfel-Quitten-Mus geht, kann hier nochmal nachschauen. Alle, die ihr Apfelmus schon zur Hand haben, schnappen sich jetzt 4 Dessertgläser und machen sich ans Schichten. Ganz nach unten kommt eine Schicht Karamell-Mandeln, die wir dafür noch in kleine Stücke brechen. Darüber kommt Quark, dann Apfel-Quitten-Mus. Wir wiederholen alle drei Schichten noch einmal und dekorieren dann die Apfel-Schicht noch mit ein paar Karamell-Mandelsplittern.

So wirklich low carb ist dieses Rezept dank des von mir verwendeten Zuckers jetzt natürlich nicht mehr. Aber mit ca. 350 kcal pro Portion ist es noch zu vertreten :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen