Samstag, 13. September 2014

"Ich habe noch nie einen Cupcake getroffen, den ich nicht näher kennenlernen wollte." (Jasinda Wilder)

Feigen, Feigen und nochma Feigen, wohin das Auge sieht - momentan wird man in den Supermärkten von Feigen ja nur so erschlagen. Ich finde das toll, ich mag Feigen. Ob im Salat, pur als kleine Vitaminportion zwischendurch oder so wie heute hier als Gebäck - Feigen gehen einfach immer.

Während der Hochzeitsvorbereitungen bin ich auf eine wunderbare Seite mit dem Namen Ming Makes Cupcakes gestoßen. Der Name ist Programm - Ming hat auf dieser Seite 33 Rezepte für Cupcakes und noch einige Rezepte für Cookies und anderes Gebäck zusammengeschrieben. Den Plan, die Cupcakes für unsere Hochzeit selbst zu backen, habe ich ja wie bereits erwähnt schnell wieder verworfen, diese Seite ist mir aber in Erinnerung geblieben. Und nachdem ich in den unendlichen Weiten meiner Küchenschränke einen Messbecher gefunden habe, der tatsächlich "cups" als Maßeinheit enthält, habe ich mich auch mal an ein paar der phantastischen Cupcakes rangetraut.

Heute gibt es die Nummer 13,

Schmand-Feigen-Cupcakes mit Frischkäse-Frosting





Für 6 Cupcakes brauchen wir:
3 Feigen
30 ml Grenadinesirup
1/2 Becher Mehl (1 cup entspricht etwa 240 ml)
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g weiche Butter
1/2 Becher Zucker
1 Ei
2 Päckchen Vanillezucker
100 g Schmand
120 g Puderzucker

Wir heizen den Backofen auf 180° C bei Umluft vor. Dann fangen wir mit der Füllung an: Wir pürieren die Feigen mit dem Grenadinesirup und 30 ml Wasser und kochen das Ganze dann noch ein wenig ein - 15 Minuten bei mittlerer Hitze sollten genügen.

Für den Teig vermischen wir das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz. In einer anderen Schüssel rühren wir 60 g Butter cremig und fügen dann den Zucker hinzu. Wir rühren solange, bis der Zucker nicht mehr in der Schüssel knirscht. Dann mischen wir das Ei und 1 Päckchen Vanillezucker unter und rühren den Schmand ein. Wir sieben die Mehlmischung über die Buttermischung und verrühren beides.


Wir füllen den Teig in unsere allseits beliebten Muffinförmchen oder die Mulden eines gefetteten Muffinblechs und schieben selbiges in den Ofen - 30 Minuten sollten ausreichen, aber sicherheitshalber machen wir wie immer die Stäbchenprobe. Dann lassen wir die Cupcakes vollständig auskühlen.

Um die Wartezeit zu verkürzen, kümmern wir uns um das Frosting. Wir verrühren mit dem Schneebesen die restliche Butter, den Puderzucker, den Frischkäse und 1 Päckchen Vanillezucker. Wenn alle Zutaten vermischt sind, schlagen wir sie noch mit dem Handrührgerät luftig auf.



So, jetzt stechen wir aus den erkalteten Cupcakes mit einem Cupcake-Ausstecher (gibt's immer mal wieder bei Tchibo oder z.B. hier) ein kleines Loch, das wir mit dem Feigenmus füllen. Obendrauf kommen das Frosting und noch ein Klecks Feigenmus. Mit einem Zahnstocher fahren wir kreisförmig vom Frosting ins Feigenmus und zurück, bis wir ein schönes marmoriertes Muster haben. Dann stellen wir die Muffins für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank, bis das Frosting fest ist, und fertig sind die Schmand-Feigen-Cupcakes mit Frischkäse-Frosting!

Wer sich das Originalrezept durchliest, dem wird auffallen, dass ich ein bisschen was verändert habe - anstelle von Feigenmarmelade habe ich frische Feigen verwendet, und statt die Cupcakes schon vor dem Backen mit den Feigen zu füllen, habe ich mich dafür entschieden, mein Feigenmus erst nachträglich einzufüllen. Geschmacklich dürfte ich aber ziemlich nah am Original dran sein :-)

Nächste Woche gibt's hier dann Rezept Nummer 23, Vanille-Cupcakes mit Zitronenfüllung und Baiser-Haube.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen