Samstag, 16. August 2014

“Nichts ist wertvoller als ein guter Freund, außer ein Freund mit Schokolade.” (Charles Dickens)

Eigentlich wollte ich euch heute einen Gastautor präsentieren, aber mein Göttergatte weigert sich vehement, selbst zu schreiben - deswegen werde ich mich heute mal mit fremden Federn schmücken und euch sein Rezept präsentieren.

Normalerweise schwinge ja ich den Kochlöffel bei uns zu Hause, aber kürzlich musste er mich mal bekochen - Wettschulden sind schließlich Ehrenschulden! Wir hatten auf den Geburtstermin des Sohnes meiner guten Freundin gewettet und der Kleine hat sich dafür entschieden, mich zu unterstützen ;-) Also musste der Liebste mir ein Drei-Gänge-Menü servieren - die einzige Vorgabe, die ich gemacht habe, war das Dessert: Ich wollte unbedingt Mousse au Chocolat.

Es gab also folgendes:
Kartoffel-Brokkoli-Suppe mit Hühnchen
Lachs mit Tomaten-Petersilie-Kruste
Mousse au Chocolat

Für euch habe ich heute deswegen das Rezept für 

Mousse au Chocolat à la Mr Right 


Mit viel Liebe dekorierte Mousse au Chocolat


Für zwei Portionen brauchen wir:
3 Eier
100 g Schokolade
100 g Sahne

Wir trennen zuerst die Eier und geben die Eigelb in eine Schüssel, das Eiweiß kommt in eine andere Schüssel. Dann zerbröckeln wir die Schokolade, schmelzen sie im Wasserbad und lassen sie abkühlen. (Wer sich übrigens wundert, warum die Mousse auf dem Bild so hell ist: Mr Right hat keine Zartbitterschokolade verwendet, weil ich die nicht so gerne mag, sondern Alpenvollmilch - deswegen brauchen wir für diese Mousse au Chocolat auch keinen Zucker mehr.)

Wir schlagen die Eigelb schaumig - mein Göga hat das mit einem Schneebesen von Hand gemacht, ich würde eher einen Handmixer nehmen. Dann schlagen wir sowohl das Eiweiß als auch die Sahne steif.

Jetzt überprüfen wir die Temperatur der Schokolade - wenn sie knapp unter Hauttemperatur liegt, können wir sie in die Eigelb einrühren. Die richtige Temperatur ist wichtig - ist die Schokolade zu warm, gerinnen die Eier, und wir wollen ja schließlich kein Rührei machen. Ist sie hingegen zu kalt, klumpt sie und unsere Mousse kriegt keine schöne, fluffige Konsistenz.

Das richtige Timing ist jetzt auch sehr wichtig - wenn wir die Schokolade in die Eigelb gerührt haben, heben wir zuerst die geschlagene Sahne und dann den Eischnee unter. Dann füllen wir die Mousse in Dessertschalen und stellen sie für mindestens drei Stunden kalt.

Mein Mr Right hat die Mousse dann noch mit Zitronenmelisse, gemahlenen Haselnüssen und einem Schokoherz garniert - und ich habe es genossen, einfach mal keinen Finger krumm machen zu müssen und trotzdem ein köstliches Mahl serviert zu bekommen :-) Leider war ich so vom leckeren Geschmack abgelenkt, dass ich ganz vergessen habe, viele schöne Fotos zu machen...ABER diese Mousse au Chocolat ist auch die Grundlage für das Geburtstagstörtchen-Rezept, das ich euch auf Facebook versprochen habe und das es ab Dienstag hier zu lesen geben wird. Und von den Mousse au Chocolat-Törtchen habe ich mehr Fotos gemacht :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen