Sonntag, 20. Juli 2014

"Wenn Gründe so gemein wären wie Brombeeren..." (William Shakespeare)


Ich habe einen schönen Weg von der Arbeit nach Hause, der durch viele Felder hindurchführt. Gestern war ich gut gelaunt, denn es war Freitag, die Sonne schien und ich hörte gute Musik auf meinem Fahrrad. Und wie ich so vor mich hindüdele, sehe ich am Wegesrand zwei herrenlose Räder herumstehen. Ich wundere mich und entdecke dann unweit davon auch die Besitzerinnen, die irgendetwas von den Sträuchern pflücken, die dort wachsen. Ich bin natürlich neugierig und bemerke beim näheren Hinsehen, dass im Prinzip der komplette Weg gesäumt ist von Brombeersträuchern!

Also habe ich mich auch ans Sammeln gemacht - und weil ich keine Brotdose oder etwas Ähnliches bei mir hatte, habe ich kurzerhand meine Wasserflasche zweckentfremdet und die Brombeeren darin transportiert.

Zu Hause angekommen habe ich überlegt, was ich denn mit den Brombeeren anstellen könnte. Muffins wären eine gute Idee, aber bei der Hitze hab ich gerade wirklich keine Lust zu backen. Eis hab ich ja erst letzte Woche gemacht. Mein Blick fiel zufällig auf eine der Wodka-Flaschen, die noch von unserer Hochzeit übrig sind, und in der nur noch ein Rest drin war. Klar, ich mache Likör!

Brombeer-Cranberry-Likör 

 





Für den Likör (200 ml) brauchen wir:
60 g Brombeeren
10 g getrocknete Cranberrys
50 g Kandiszucker
200 ml Wodka (oder einen anderen recht geschmacksneutralen Schnaps)
eine Prise Vanillezucker
eine Prise Zimt

Likör ansetzen geht ganz einfach - wir geben alle oben genannten Zutaten in ein Gefäß, das groß genug ist, und lassen alles 4 Wochen durchziehen. Die Brombeeren und die Cranberrys werden dem Likör eine schöne dunkelrote Farbe geben.
Am liebsten trinke ich solchen selbstgemachten Likör ja zusammen mit Sekt - einfach einen Schuss Likör in ein Sektglas geben, mit Sekt auffüllen und genießen!
Statt der Brombeeren könnt ihr natürlich auch alle anderen Beeren nehmen, die euch gerade so in die Hände fallen.

Und weil dann doch noch ein paar Brombeeren übrig waren, habe ich auch noch Marmelade gekocht.

Brombeer-Apfel-Vanille-Marmelade

 



Für die Marmelade (250 ml):
150 g Brombeeren
100 ml Apfelsaft
100 g Gelierzucker 3:1 (oder 150 g Gelierzucker 2:1)
1 Päckchen Vanillezucker

Jep, auch Marmelade ist nicht so furchtbar kompliziert :-) Wir geben die Brombeeren zusammen mit dem Apfelsaft, dem Gelierzucker und dem Vanillezucker in einen Topf. Wenn ihr eine Vanilleschote zur Hand habt, könnt ihr natürlich auch richtige Vanille verwenden - dafür halbiert ihr die Schote, kratzt das Mark heraus und gebt Mark und Schote statt des Vanillezuckers in den Topf.
Wir bringen den Inhalt des Topfes zum Kochen, und wenn es sprudelt, lassen wir die Marmelade nochmal etwa 4-5 Minuten kochen. Wer eine Vanilleschote benutzt hat, fischt sie jetzt aus dem Topf und entsorgt sie.



Nun machen wir die Gelierprobe: Wir nehmen mit einem Teelöffel ein kleines bisschen Marmelade aus dem Topf und klatschen sie auf einen Teller oder eine andere glatte Oberfläche. Wenn die Gelierprobe innerhalb weniger Minuten fest wird, wird es auch die Marmelade werden.

Wir füllen also unsere Marmelade in heiß ausgespülte Gläser und stellen sie für ein paar Minuten auf den Kopf. Dann lassen wir sie in Ruhe fest werden und freuen uns auf leckere Marmeladenbrote und deliziösen Brombeer-Likör pünktlich zum Höhepunkt des Sommers in 4 Wochen!


Ach ja, wer noch ein paar Brombeeren übrig hat, kann ja mal folgendes probieren: In einen Eiswürfelbehälter je eine Brombeere geben und mit Wasser auffüllen - ab ins Gefrierfach damit und in ein paar Stunden habt ihr fruchtige Eiswürfel :-) Und jetzt ab an den Baggersee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen