Sonntag, 27. Juli 2014

"Alles, was ich brauche, ist Liebe, aber manchmal kann ein bisschen Schokolade auch nicht schaden." (Charles M. Schulz)

Nach unserer standesamtlichen Hochzeit haben wir mit unseren Gästen zu Hause noch ein bisschen auf die neue Steuerklasse angestoßen. Zu essen gab's natürlich auch eine Kleinigkeit - unfassbar saftige und leckere Muffins aus dem MoccaSin Cafè hier in Durlach.

Wahnsinnig wie ich bin, hatte ich aber natürlich zuerst mit dem Gedanken gespielt, selbst 60 Muffins für diesen schönen Tag zu backen - das bisschen Backen macht sich ja schließlich von alleine, nicht wahr? Und hey, am Tag vor meiner Hochzeit bin ich bestimmt kein bisschen gestresst oder aufgeregt, weil ich ja von Natur aus dazu neige, überhaupt nichts bis zur letzten Sekunde aufzuschieben... (Für alle, denen es beim Lesen nicht aufgefallen sein sollte: Der letzte Satz triefte nur so vor Ironie.)

Ich habe also schon Wochen vorher bei dm Tulpenförmchen für Muffins und Cupcakes entdeckt, die dann aber niemals zum Einsatz kamen und nun immer noch in den unendlichen Weiten meiner Küchenschränke darauf warten, dass irgendwann ihr großer Tag kommt.
Und als ich mir gestern dann so meine Gedanken machte, was ich denn dieses Wochenende Leckeres machen könnte, dachte ich mir: "Wieso eigentlich nicht mal wieder Cupcakes?"

So kamen also die ersten 11 Tulpenförmchen zum Einsatz, denn es gab

Beeren-Cupcakes mit Mascarpone-Beeren-Creme





Für 11 Cupcakes brauchen wir:
225 g Mehl
2 TL Backpulver
110 g Zucker
2 Eier
100 ml Öl (kein Olivenöl, weil das einen zu starken Eigengeschmack hat; lieber Sonnenblumen- oder Rapsöl)
225 ml Milch
110 g Beeren (ich habe Brombeeren und Sauerkirschen genommen)

Für die Creme brauchen wir dann noch:
120 g Butter
250 g Puderzucker
150 g Mascarpone
75 g Beeren (auch hier habe ich Brombeeren und Sauerkirschen verwendet)


Los geht's - wir heizen den Backofen vor auf 180° C (Umluft, 200° C bei Ober- und Unterhitze) und legen ein Muffinblech mit den Tulpenförmchen aus.

Für den Teig sieben wir das Mehl und das Backpulver in eine Schüssel und rühren den Zucker ein. In einem anderen Gefäß rühren wir das Öl und die Eier schaumig - ich habe das mit einem Schneebesen gemacht, einfacher wäre es natürlich mit einem Handrührgerät. Dann rühren wir langsam die Milch dazu.

Die flüssigen Zutaten geben wir jetzt zu den trockenen und verrühren alles nur so lange, bis alle Zutaten feucht sind. Dann heben wir vorsichtig unsere Beeren unter. Damit ist der Teig fertig und wir füllen ihn in unsere Förmchen. Das Blech kommt dann für ca. 30 Minuten in den Backofen, bis die Cupcakes eine schöne goldbraune Farbe haben. Natürlich lassen wir sie gut auskühlen.


Jetzt können wir uns an die Creme machen. Dafür rühren wir die Butter cremig und sieben dann portionsweise den Puderzucker dazu - immer schön rühren, rühren, rühren. Wenn wir den Puderzucker verarbeitet haben, geben wir den Mascarpone dazu und rühren auch hier, bis wir eine glatte Masse erhalten. Wir stellen die Schüssel für 10 Minuten in den Kühlschrank, damit die Creme fester wird.

 Dann geben wir sie in einen Spritzbeutel und spritzen auf jeden Cupcake einen Wirbel. Wer möchte, kann ein paar übrig gebliebene Beeren noch dekorativ auf den Cupcakes verteilen. 





Und ich verspreche an dieser Stelle, dass es nächste Woche kein Beerenrezept gibt - es gab ganz schön viele Beeren hier in letzter Zeit. Beim nächsten Mal wird es was mit Mango, denke ich - wir dürfen alle gespannt sein ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen