Sonntag, 15. Juni 2014

"Schokolade ist die Antwort. Wen interessiert die Frage?" (Unbekannt)

Puh, der letzte Post ist schon wieder ein ganzes Weilchen her. Meine Ausrede: So eine Hochzeit nimmt doch irgendwie mehr Zeit in Anspruch, als ich zuerst gedacht hätte. Die letzten Monate waren so voll mit Organisieren, Telefonieren, Schreiben, Ausflippen, Beruhigen und Feiern, dass viel zu wenig Zeit für die wichtigen, süßen Dinge des Lebens blieb. Aber ich gelobe Besserung - und fange gleich mit einer Reminiszenz an meine Flitterwochen an.

Mein Göttergatte und ich hatten das Vergnügen, 17 unvergessliche Tage in den USA zu verbringen. Es waren wunderschöne Flitterwochen mit so vielen Eindrücken, dass ich noch immer ins Schwärmen gerate, wenn ich daran denke. Und was gehörte zu unserer morgendlichen Routine? Ein Kaffee und - natürlich - ein Donut! Wieder zurück in der Heimat haben wir diese Routine zwar aufgegeben (sonst würde ich inzwischen vermutlich zur Arbeit rollen :D), aber gestern hatte ich dann das dringende Bedürfnis, mir nochmal ein wenig Urlaubsfeeling nach Hause zu holen - also gab es nach dem Freibadbesuch Cronuts.

Das erste, was ich über Cronuts gelernt habe: 35° C Außentemperatur sind nicht unbedingt die besten Bedingungen, um Cronuts herzustellen. Aber wenn sich Moni mal was in den Kopf gesetzt hat, wird es sehr schwer, ihr das wieder auszureden. Obwohl es gestern bei uns heißer war als in Brasilien, stand ich also am frühen Abend in der Küche und habe Blätterteigringe frittiert - und bin geschmacklich beim Probieren voll auf meine Kosten gekommen.

Und so macht man

Walnut and Coffee Cronuts 




Wir brauchen 6 Cronuts - wie man die zaubert, könnt ihr hier nachlesen. Kleine Anmerkung von mir: Ich hab statt des Croissantteigs einfach Blätterteig genommen - schmeckt wahrscheinlich nicht ganz so fluffig wie das Original, funktioniert aber auch und war auch sehr lecker!


Für die Füllung brauchen wir jetzt noch:
50 g Walnusskerne 
200 g weiße Schokolade
120 g Sahne75 g Zartbitterschokolade
50 ml Milch 
1 EL Instant-Espressopulver
10 g Espressobohnen
Wir messen von den Walnusskernen 20 g ab und mahlen sie sehr fein. Die weiße Schokolade brauchen wir in flüssiger Form, deswegen hacken wir sie (oder wir lassen sie von unserem Göttergatten hacken ;-)). Dazu kochen wir 70 g Sahne auf, gießen sie über die weiße Schokolade und rühren dann, was das Zeug hält, bis wir keine Klümpchen mehr sehen. Wir rühren die Walnüsse, die wir gemahlen haben, ein, und stellen die weiße Schoko-Sahne beiseite, bis sie ein wenig abgekühlt ist.
Währenddessen machen wir uns weiter an die Arbeit - wir schneiden die Cronuts einmal waagrecht durch, damit wir sie auch füllen können. Wenn die Schokolade in der Schoko-Sahne jetzt wieder fester geworden ist, füllen wir sie in einen Spritzbeutel, einen Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecke oder was wir sonst gerade so zu Hand haben und spritzen sie munter auf die untere Hälfte eines jeden Cronut (wenn ihr Spaß dran habt, könnt ihr sie natürlich auch auf die obere Hälfte spritzen - wir leben hier in einem freien Land!). Dann setzen wir die andere Hälfte wieder drauf und freuen uns wie Schneekönige, dass unsere ersten Cronuts schon fast fertig sind.
Aber eben nur fast - deswegen nehmen wir als nächstes die Zartbitterschokolade und hacken sie in kleine Stückchen (vielleicht genau das richtige Rezept nach einem anstrengenden Arbeitstag, an dem uns mal wieder alle auf die Nerven gegangen sind...). Dann fällt uns auf, dass wir ja noch 50 g Sahne übrig haben, also kochen wir sie wieder auf, gießen sie über die gehackte Schokolade, und das Spielchen beginnt von vorne - rühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Damit wir noch einen kleinen Koffein-Kick bekommen, rühren wir jetzt das Espressopulver ein - ich hab ein bisschen mehr genommen als einen Esslöffel, aber das ist Geschmackssache. Wir stellen die Sauce nochmal beiseite und lassen sie abkühlen, während wir uns den restlichen Walnüssen widmen - die dienen jetzt rein der Dekoration, weswegen wir sie in grobe Stückchen hacken, genau wie die Espressobohnen.
Und dann können wir uns auch schon richtig austoben beim Dekorieren der Cronuts. Zuerst geben wir natürlich die Schokosauce auf die Crossaintteig-Kringel, dann streuen wir nach Gusto Walnüsse und Espressobohnen darüber. 
Und wenn wir dann das erste Mal in einen unserer selbstgemachten Cronuts hineinbeißen, vergessen wir einfach mal, dass eine dieser kleinen Kalorienbomben um die 700 kcal hat und genießen einfach diese Kombination der besten Zutaten, die diese Welt zu bieten hat - Schokolade, Kaffee und Frittiertes. So oder so ähnlich stelle ich mir das Paradies vor... 




Mehr leckere Rezepte für die unvorstellbarsten Cronuts findet ihr übrigens in diesem tollen Büchlein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen