Donnerstag, 19. Juni 2014

„Felix die Kirsche zu Manni, Manni Banane, ich Birne - Tor.“ (Horst Hrubesch)

Es ist nicht zu übersehen - die Fußball-WM ist in vollem Gange. Natürlich kann ich als alter Fußballfan mich dieser Faszination nicht entziehen, schon gar nicht nach so einem fulminanten Auftaktspiel der deutschen Mannschaft. Deswegen steht der heutige Post ganz im Zeichen der Banane(nflanke).

Habe ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass ich Bananen liebe? Dieser süße Geschmack, diese matschige Konsistenz und diese sonnengelbe Farbe machen die Banane aus meiner Sicht zu einer der besten Früchte überhaupt. Wer könnte ihr irgendetwas krumm nehmen? Ich jedenfalls könnte Bananen täglich essen, und zwar in allen Variationen: morgens im Müsli, mittags im Backteig oder im Obstsalat, abends als Brotbelag,...

Und weil ich am Wochenende mal wieder ein paar mehr Bananen in den Einkaufskorb gelegt habe, als wir während der Woche essen können, habe ich beschlossen, sie heute am Feiertag als Dessert zu servieren - wobei ich auch noch die Dose Kokosmilch verbrauchen kann, die seit ewigen Zeiten in meinem Küchenschrank verstaubt :-)

Also gibt es heute

Kokos-Sahne mit Bananenmus



Für 3 Portionen brauchen wir auch gar nicht viel:
1 Dose Kokosmilch
3 Bananen
1 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Vanillezucker

Als Vorbereitung stellen wir die Dose Kokosmilch am Abend vorher in den Kühlschrank - dann lässt sie sich besser aufschlagen und bekommt eine sahnigere Konsistenz.

Und dann geht's los: Wir nehmen die Kokosmilch aus dem Kühlschrank und geben sie in eine Rührschüssel. Dann rücken wir ihr mit einem Handmixer auf die Pelle - und das kann ganz schön lange dauern. Anders als gewöhnliche Schlagsahne müssen wir nämlich etwa 15 Minuten vor uns hinrühren, bis die Kokosmilch schön steif ist. Wir geben die Hälfte der Kokos-Sahne in Dessertschälchen, sodass sie ein bisschen mehr als den Boden bedeckt.

Dann pürieren wir in einer anderen Schüssel die Bananen. Das Bananenmus verteilen wir jetzt auch gleichmäßig auf die Dessertschälchen, sodass es die Kokosschicht gut bedeckt.



Als letztes kommt nochmal die restliche Kokos-Sahne auf das Bananenmus.Wer mag, kann auch noch ein paar gehackte Walnüsse auf die Kokos-Sahne streuen, oder vielleicht noch ein bisschen Schokosauce darübergießen. Bis zum Verzehr lassen wir unser Dessert im Kühlschrank und wenden uns dann wieder der WM zu ;-) Mehr lustige Weisheiten von Spielern, Trainern und sonstigen Kennern rund ums schwarz-weiße Leder findet ihr übrigens hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen