Freitag, 6. Dezember 2013

"Rosinenplätzchen, die aussehen wie Schokoplätzchen, sind der Hauptgrund für mein allgemeines Misstrauen." (Unbekannt)

Okay, aus den drei Wochen Blogpause ist doch ein kleines bisschen mehr geworden - es war ganz schön viel los mit den ganzen Hochzeitsvorbereitungen und der Arbeit...Aber dafür habe ich jetzt auch gleich mehrere Rezepte für euch: Es war nämlich mal wieder Post aus meiner Küche-Zeit!

Meine Tauschpartnerin war dieses Mal eine engagierte Bloggerin - die liebe Nicole von just be. happy! zeigt uns in ihrem Blog die vielen kleinen Dinge, die das Leben schön und noch schöner machen. Außerdem hat sie auch noch einen Dawanda-Shop, in dem sie süße Ohrstecker, Armbänder, Ringe und Haste-nich-gesehen verkauft - mein persönlicher Favorit sind natürlich diese Cupcake-Ohrstecker :-)

Das Thema der aktuellen Tauschrunde lautete "Lasst uns froh und lecker sein" - die unverhohlene Anspielung auf ein beliebtes Nikolauslied dürfte wohl keinem entgangen sein. Es ging also darum, seinem Tauschpartner ein bisschen Weihnachtsstimmung ins Haus zu schicken, und zwar pünktlich zum ersten Advent. Ganz pünktlich habe ich es leider nicht geschafft, weil ich mein Päckchen blöderweise erst am Samstag vor dem ersten Advent zur Post gebracht habe. Aber die Adventszeit dauert ja glücklicherweise im Schnitt ca. vier Wochen :-)





Was wanderte denn nun in mein Paket? Marmelade. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Marmelade, ist mir viel zu süß. Aber um Weihnachten herum bekomme ich traditionell Marmeladen-Gelüste. Es darf dann aber keine lieblose Industriemarmelade sein, die das ganze Jahr gleich schmeckt. Stattdessen setze ich auf Selbstgemachtes mit Zimt- und Vanillenote und Mandeln als special effect. Also bekam Nicole eine weihnachtliche Kirsch-Himbeer-Marmelade (und für mich ist auch noch ein bisschen was übrig geblieben...).
Außerdem sind für mich Äpfel untrennbar mit Weihnachten verbunden - was läge da näher als ein Apfelkuchen? Also kam in das Päckchen auch noch ein Apfelkuchen im Glas - ich liebe diesen Kuchen, weil er sehr saftig und trotzdem fluffig ist.
Und schließlich gehört zu einem Apfelkuchen auch noch ein leckeres Getränk - auch wenn er noch so saftig ist. Letztes Jahr habe ich bei (ich gestehe) McDonald's das erste Mal einen Chai Latte getrunken und bin sofort auf den Geschmack gekommen. Ich mag einfach dieses Würzige, wenn es draußen kalt ist. Deswegen hab ich der lieben Nicole auch noch eine Mischung für eine Chai-Trinkschokolade ins Päckchen gepackt.


Heute starte ich mit dem Rezept für die Marmelade, der Rest kommt Stück für Stück die nächsten Tage nach.

Weihnachtliche Kirsch-Himbeer-Marmelade

 

 Dafür brauchen wir:
1 Glas Schattenmorellen
1/2 Glas Himbeeren
350g Gelierzucker 3:1
1 Stange Zimt
1 Vanilleschote
 nach Belieben gehackte Mandeln oder Mandelstifte (ich denke mal, andere Nüsse würden auch gut schmecken :-) )

Als erstes geben wir die Schattenmorellen und die Himbeeren mit dem Saft in einen Topf. Ich hatte ziemlich genau 1 kg Früchte, weswegen ich dann 350 g Gelierzucker verwendet habe - natürlich lässt sich die Menge auch beliebig variieren. Achtet nur darauf, dreimal so viel Früchte wie Gelierzucker zu nehmen, wenn ihr 3:1 Gelierzucker verwendet. Nehmt ihr zu wenig, wird die Marmelade nicht richtig fest, nehmt ihr zu viel, gibt es dann eher ein Gelee als leckere Marmelade.

So, zu den Früchten geben wir also den Gelierzucker und erhitzen das Ganze. Währenddessen halbieren wir die Vanilleschote, kratzen sie aus und geben Vanillemark und Vanilleschote zusammen mit der Zimtstange zu den Früchten in den Topf. Wenn wir die Früchte aufgekocht haben, lassen wir sie noch etwa 5 Minuten köcheln, nehmen sie dann vom Herd und fügen die gehackten oder gestiftelten Mandeln hinzu. Hier dürft ihr selbst entscheiden, wie viele Mandeln ihr nehmen wollt - ich schätze mal, bei mir waren es ca. 50 g.

Vergesst die Gelierprobe nicht: Dafür nehmt ihr mit einem sauberen Löffel eine "Probe" von eurer Marmelade und gebt sie auf einen Teller oder eine andere Unterlage. Wenn die Probe innerhalb weniger Minuten fest wird, dann hat auch eure Marmelade beste Chancen, nicht flüssig zu bleiben :-) Sollte die Probe nicht fest werden, nehmt ihr einfach noch ein bisschen mehr Gelierzucker, kocht das Ganze nochmal auf und nehmt macht noch einmal die Gelierprobe.



So, jetzt füllt ihr die Marmelade noch in heiß ausgespülte Einmachgläser, lasst sie kalt werden und genieeeeeeeeeßt sie :-)

Welche Geschmacksrichtung habt ihr am liebsten für eure Marmelade?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen