Montag, 12. August 2013

"Ich bin kein Vegetarier. Ich bin Dessertarier." - Bill Watterson


Ich liebe Wochenenden. Gut, wer tut das nicht? Endlich mal ein bisschen Zeit für das, was man gerne tut. Einfach mal ausbrechen aus dem Alltagstrott. Und natürlich Zeit zum Erholen. Wie die meisten erhole ich mich am besten bei Dingen, die mir Spaß machen. Und dazu gehört definitiv das Backen.

Da ich am vergangenen Wochenende viel Erholungsbedarf hatte, war für mich klar, dass der Ofen heiß laufen muss. Vor einiger Zeit war ich mal wieder auf Chefkoch unterwegs, meiner liebsten Inspirationsquelle, und habe dort diese zuckersüßen Marshmallow-Schafe entdeckt - klar, dass ich die endlich mal nachbacken musste. Da ich es aber nicht so extrem süß mag, habe ich das Rezept ein klein bisschen abgewandelt und die Marshmallow-Creme durch Frischkäse ersetzt.

Marshmallow-Schafe mit Frischkäse-Frosting


Marshmallow-Schafe mit Frischkäse-Frosting


Was braucht man dafür?
345 g weiche Butter
120 g Zucker
200 g Weizenmehl
3 Eier
2 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Schoko-Puddingpulver
3 gestrichene Teelöffel Backpulver
200 g Frischkäse
(je cremiger, desto besser)
ca. 100 g Puderzucker, abhängig vom Frischkäse und der gewünschten Festigkeit der Creme
1 Päckchen Mini-Marshmallows (gibt's übers Internet oder aber z.B. bei Real)
1 Packung Marzipan-Rohmasse
Zuckerschrift für die Augen


Und dann kann's auch schon losgehen:
Bevor wir mit dem Geschmiere anfangen, heizen wir den Backofen auf 180°C (Umluft) vor.
Jetzt rühren wir 120 g Butter mit dem Zucker und einem Päckchen Vanillezucker cremig. Am besten geht das natürlich mit einem Handrührgerät ;-) Dann rühren wir nach und nach die Eier ein. In einer zweiten Schüssel vermischen wir Mehl, Puddingpulver und Backpulver und rühren diese Mischung unter unseren Teig. Statt des Schokopuddings könnt ihr es natürlich auch mit Vanillepudding probieren - das schmeckt sicher auch sehr lecker.

Jetzt brauchen wir entweder ein Muffinblech oder 12 Muffinförmchen - ich persönlich schwöre ja auf Muffinförmchen aus Silikon. Es bleibt nichts kleben, sie verlieren nicht ihre Form und man kann sie einfach in die Spülmaschine geben.

Wir füllen also den Teig in die Förmchen oder die Mulden des Muffinblechs - der Teig geht auch nicht mehr so stark hoch, deswegen könnt ihr ruhig zu 3/4 voll machen. Und dann ab damit in den Backofen für ca. 20-25 Minuten (ihr wisst ja, jeder Backofen ist anders, deswegen hilft im Zweifelsfall die Stäbchenprobe weiter!). Rausholen und gut abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit können wir uns auch schon an das Frischkäse-Topping machen. Dafür rühren wir die restliche Butter, also 225 g, cremig und geben dann den Frischkäse dazu. Je cremiger der Frischkäse ist, desto cremiger wird natürlich auch das Topping. Und damit es auch noch etwas fester wird, rühren wir den Puderzucker unter - hier kommt es ein bisschen darauf an, wie fest ihr das Topping haben möchtet und wie fest der Frischkäse ist, den ihr verwendet. Ich habe so etwa 100 g benötigt. Damit das Ganze noch ein bisschen süßer wird, habe ich noch 1 Päckchen Vanillezucker dazugegeben.


Und wenn eure Cupcakes inzwischen abgekühlt sind, können wir jetzt dekorieren. Dafür füllen wir das Frischkäse-Topping entweder in einen Spritzbeutel oder schmieren die Masse mit einem Messer, einem Spatel oder was ihr sonst so zur Hand habt auf die Cupcakes. Seid nicht zu sparsam, dann halten die Marshmallows und das Marzipangesicht besser.

Wo wir gerade beim Thema Marzipangesicht sind: Wir teilen jetzt die Marzipan-Rohmasse in 12 gleiche Teile auf. Von jedem der Teile nehmen wir nochmal ein Drittel weg und formen aus dem Rest ein birnenförmiges Gesicht. Das übrige Drittel verwenden wir für die Ohren, die wir dann an das Gesicht drandrücken. Jetzt malen wir mit der Zuckerschrift noch zwei Augen auf das Gesicht und ritzen mit einem Zahnstocher zwei kleine Nasenlöcher hinein - et voilà, fertig ist das Schafsgesicht.

Auf jeden der Cupcakes setzen wir nun eines der Gesichter. Jetzt kommen endlich die Marshmallows ins Spiel: Wir bedecken das restliche Topping über und über mit den Mini-Marshmallows - und wir ihr glaubt, es sind schon genug, setzt nochmal zwei drauf ;-) Man kann nie genug Mini-Marshmallows auf seinen Cupcakes haben :-)


Und wie schmecken Cupcakes am besten? Natürlich mit ein paar guten Freunden oder mit der lieben Familie! Also ladet Oma, Opa, Onkel, Tante am Wochenende doch einfach mal wieder zum Kaffee ein und überrascht sie mit einer kleinen Schafherde :-)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen