Montag, 19. August 2013

"Das Leben ist ungewiss. Essen wir das Dessert zuerst." (Ernestine Ulmer)

Manchmal hat man einfach nicht so viel Zeit. Zum Beispiel, wenn man gerade mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt und den Sonntagnachmittag damit verbringt, lauter lustige Listen zu führen. Der Ablauf des Tages will geplant werden, die kirchliche Trauung muss vorbereitet werden, das Menü soll auch noch festgelegt werden - bei so viel Planung braucht man aber trotzdem immer mal wieder eine süße Stärkung.

Was also tun? Auf fertige Desserts zurückgreifen? Hmm, wenn's unbedingt sein muss...aber es muss nicht! Denn dieses Quark-Himbeer-Dessert mit Oreos ist ruck zuck fertig und beruhigt selbst die Nerven der nervösesten Braut :-) (Außerdem passt es auch farblich so toll zu Hochzeiten ;-) )

Schnelles Quark-Himbeer-Dessert mit Oreos


Quark-Himbeer-Dessert mit Oreos



Für 2 große Dessertgläser brauchen wir:
500g Magerquark
2 Eier
125 g Zucker
125 g Himbeeren
(können auch gefrorene sein, wenn gerade keine Saison ist)
8 Oreos (diese lustigen dunklen Kekse mit der hellen Füllung)

Bevor es losgeht, heizen wir den Backofen auf 150°C (Umluft) vor.
So, zuerst trennen wir die Eier. Die beiden Eigelb geben wir zusammen mit dem Magerquark und 50 g Zucker in eine Schüssel und rühren mit dem Handrührer so lange, bis wir eine cremige Masse erhalten. Diese Quarkmasse stellen wir zur Seite (am besten in den Kühlschrank), weil wir damit nämlich schon fertig sind.

Die beiden Eiweiß schlagen wir steif und lassen dabei nach und nach den restlichen Zucker einrieseln - dadurch erhalten sie eine cremige Konsistenz und werden glänzend weiß. Und bitte, nicht zu kurz schlagen - je länger, desto besser. Wenn ihr glaubt, genug geschlagen zu haben, macht doch einfach nochmal drei Minuten weiter - dann sollte es passen ;-)

Diese Masse füllen wir jetzt in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und spritzen damit lustige Kringel auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Eigentlich brauchen wir ja nur zwei, aber ein bisschen Baiser schadet nie ;-) Ab damit in den Backofen und solange backen, bis die Baiserhaufen eine leicht bräunliche Färbung annehmen - in meinem Fall waren das etwa 15 Minuten, hängt aber stark vom Backofen und der Größe der Baiserhaufen ab.
Dann nehmen wir die Kringel aus dem Ofen und lassen sie gut abkühlen.

Dann nehmen wir die Himbeeren und pürieren sie (am besten natürlich in einem Gefäß, dass dafür auch geeignet ist und die Küche hinterher nicht aussehen lässt als hätte ein Massaker stattgefunden ;-)).

Und jetzt können wir auch schon die Gläser befüllen. Natürlich ist es hier eurer künstlerischen Freiheit überlassen, welche Schicht ihr wo platziert - ich hatte folgende Schichten:

- Quark
- zerbröselte Oreos
- Quark
- Himbeeren
- Quark
- zerbröselte Oreos
- Quark
- noch ein bisschen Himbeerpüree
- einen Baiserkringel als krönenden Abschluss

Für den ganz schnellen Süß-Kick könnt ihr das Dessert dann sofort verspeisen - wenn ihr es doch nicht ganz so eilig habt, lasst es über Nacht im Kühlschrank stehen, dann werden die Oreos ganz weich und geben den ultimativen Schokogeschmack ab :-)

Viel Spaß beim Verspeisen - ich tauche dann wieder ab in die Welt der Hochzeitsvorbereitungen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen